Ligurien

Eigentlich wollte ich im Sommer 2020 nach Korsika, aber da wurde wegen der Coronavirus-Pandemie dann „nur“ der Schwarzwald draus.

Im Spätsommer 2021 waren wir immerhin schon geimpft und kurzzeitig sah es so aus, als wäre die Pandemie fast vorbei. Die Zeit haben wir zum Glück genutzt und sind mit dem Nightjet (dieses Mal im eigenen Schlafabteil, was großartig war!) nach Mailand gefahren. Von da aus dann nach Genua, von wo aus wir die ligurische Küste entlang, grob Richtung Cinqueterre gewandert sind. In den Orten der Cinqueterre waren wir zum Glück nicht beziehungsweise nur in einem sehr vollen, anstrengenden, ganz kurz.

Anschließend hatten wir noch 9 Nächte in einer wundervollen Ferienwohnung im Agriturismo Creuza de Ma in Santo Stefano al Mare, westlich von Genua. Lässt sich alles sehr gut mit dem Zug machen. Ein paar Foto-Highlights: